Herausforderungen für Solidarität –Zusammenleben in Europa
Wir haben gelernt, dass das Hören der Geschichten, insbesondere der schmerzhaften Geschichten derer, die gelitten und Risiken eingegangen sind, der Ausgangspunkt für die Freiheit ist. Freiheit ist jedoch nur mit einem echten und tiefgreifenden Prozess der Versöhnung und der Möglichkeit der Vergebung möglich. Im Falle der Slowakei haben wir gelernt, dass Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit für diejenigen, die Opfer des kommunistischen Regimes waren, für eine freie Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind, die den inhärenten Wert und die Würde jedes Menschen respektiert.
Denis Viennot (Frankreich), Prof. Ingeborg Gabriel (Österreich), Präsident Bischof Noel Treanor (Bischof von Down & Connor; Irland), Helena Žabžová (Tschechien)
Gate of Freedom Memorial, wo die March in die Donau mündet / Gedenken an die über 400 Männer und Frauen, die zwischen 1945 – 1989 an der Grenze zu Österreich den Tod fanden
Präsident Bischof Noel Treanor – Präsident von Justitia et Pax Europa - dankt Frau Prof. Gabriel unter großem Applaus für ihren Einsatz als Vizepräsidentin. Neu gewählt wurde Frau Maria Hammershoy von der Dänischen Kommission.
Abschlusserklärung 11.-14. Oktober 2019, Bratislava / Slowakei